ENTDECKE MICH!

 

Erkenne, was mich ausmacht –
und ob ich der Richtige für deine Herausforderung bin.

Das gilt es herauszufinden. 

BEHERZT, SMART, COURAGIERT … 

 

Zunächst nehme ich selbst einmal Platz auf dem „Heißen Stuhl“. Denn ich möchte Ihnen von Vornherein auf Augenhöhe begegnen. Sie sollen mich kennenlernen, damit Sie sich für mich entscheiden können. 

Teilweise in Stichpunkten, mit klaren Zuordnungen und Umschreibungen, mit persönlichen Eigenheiten, manchmal auch mit sehr persönlichen Einblicken lasse ich in einem lebendigen Mosaik den Menschen Frank Gabel sichtbar werden. 

Ich drücke meine Haltung aus. Meine Lebendigkeit und Neugierde, meine Leidenschaft, mein Engagement und auch eine ordentliche Portion Humor — jene charakteristischen Eigenschaften, die ich auch ins Training einbringe. Ohne die Training wie ein Buch ohne Buchstaben wäre und Techniken leblose Manipulation blieben. 

 

ODER KURZ GESAGT:

Come on Baby, light my fire
The Doors  

SOUVERÄNITÄT
IM KUNDENKONTAKT

 

 

1999 begann ich als Hotel-Page, ich wurde Koch, Konditor, Chef-Patissier. Doch es war einfach nicht genug, ich wollte mehr und trotz meiner Liebe zur Schokolade wollte ich etwas Neues: Es entstand die absolut sinnvolle Idee, als Patissier bei meinem liebgewonnenen Lehrbetrieb Patisserie Walter, der Manufaktur für handgefertigte Süßspeisen, in den Vertrieb zu wechseln. 

Die Antwort schmeckte mir im ersten Moment so gar nicht, entpuppte sich aber Augenblicke später zu dem positiven Wendepunkt in meinem Leben: „Anstellen werde ich Sie nicht, Sie sind zu erfolgshungrig und bringen mir den ganzen Laden durcheinander.“ 

Zum beiderseitigen Vorteil führten wir unsere Zusammenarbeit auf selbstständiger Basis fort. Und nun wollte ich es wirklich wissen, um es mir und allen anderen zu beweisen. 

Plötzlich stand ich kommunikativer Grünschnabel vor der Herausforderung, Neukunden zu gewinnen, richtige Fragen zu stellen und Gespräche mit wirkungsvollen Argumenten zu führen, Einwände zu entkräften und Kundenbeziehungen strategisch zu entwickeln – für mehr Umsatz und zehn erfolgreiche Jahre als Handelsvertreter. 

Wer sein Geld im Verkauf einmal selbst verdient hat, mit allen Risiken, der weiß tatsächlich, was dazu nötig ist. All das steckt in meinen Trainingsschwerpunkten. 

Mehr dazu in meinem Trainingsbereich
SOUVERÄNITÄT IM KUNDENKONTAKT

AUF DEN PUNKT

  • vom Hotel-Pagen zum Koch, zum Konditor, zum Sterne-Patissier…
  • vom Handelsvertreter zum Vertriebsleiter …
  • vom Studio- & Vertriebsleiter zum Spezialisten für interne und externe
    Unternehmenskommunikation …
  • bis zum Trainer für Emotionale Kundenbindung & Kommunikations- Coaching

„ Erst durch Erfahrung verkauft und trainiert man klug.

AUF DEN PUNKT

  • Mediator & Motivator
  • Speaker für Messen, 
  • Teams & Firmen-Events
  • Ausbilderschein IHK
  • zertifiziert vom deutschen Verband für Coaches und Trainer dvct
  • 95% meiner Trainingsteilnehmer haben einen positiven Einruck von mir.

„Den eigenen Weg zu gehen ist weder für einen selbst noch für andere bequem. Aber es ist der einzig richtige Weg.

PERSÖNLICHE
WIRKUNG

Wissen Sie, wie unglaublich anstrengend, verunsichernd und beängstigend es ist, wenn das eigene Gedankenkarussell sich so schnell dreht, dass die Worte nicht schnell genug rauskommen?

Wissen Sie, wie schwer es ist, einen düsteren Begleiter loszuwerden, der Ihnen immer wieder stimmungsmäßig den Tag versaut und Gutes madig macht?

Wissen Sie, wie mühevoll es ist, ständig darum zu kämpfen, für kreatives Andersdenken anerkannt zu werden, auf neuen Wegen auf Augenhöhe unterstützt zu werden und im Team etwas richtig Gutes aufbauen zu können, einfach mal stolz sein zu dürfen? 

Ich weiß das alles — und zwar nicht nur theoretisch, sondern weil ich es selbst durchlebt und überwunden habe. Nun nutze ich diese Berg- und Talfahrten des Lebens dafür, anderen den Glauben an sich und die Lockerheit, auf sich selbst und die eigenen Stärken zu vertrauen, weiterzugeben. 

Im Vertrieb wird nur glücklich und erfolgreich, wer sich seiner eigenen Persönlichkeit und seiner Wirkung auf andere bewusst ist und das gezielt einsetzen kann. In meinen Trainings begleite ich Menschen bei der Erkenntnis, wie sie ihre Befürchtungen über Bord werfen, ihre Stimme nutzen, fesselnde Geschichten erzählen können, wie sie präsent und überzeugend auftreten und dadurch in allerbester Erinnerung bleiben. 

Mehr dazu in meinem Trainingsbereich
PERSÖNLICHE WIRKUNG

KOMMUNIKATIONS-
VERSTÄNDNIS

 

 

In mehr als 15 Jahren Kundenkontakt habe ich unglaublich viele Bürokraten kennengelernt, die so tun, als ob das, was kommt, sich aus dem, was ist, ganz genau ableiten ließe — dann wird alles gut (verwaltet) werden.

Meiner Erfahrung nach verleitet diese Haltung dazu, die Hände in den Schoß zu legen, Struktur und Organisation mehr in den Fokus zu nehmen als die Kunden und deren Bedürfnisse und letztlich zu glauben, dass Verkaufen einfach sei und es immer so weitergeht.

Als ich 2009 meine Handelsvertretung gründete, lehrte mich die Praxis sehr schnell, dass Zahlen, Daten, Fakten und die gebetsmühlenartig beschworene Qualität letzten Endes nicht entscheiden.
Es ist alles andere als einfach, festgefahrene Meinungen zu bewegen, Menschen zu überzeugen und anfängliche Skepsis in Vertrauen umzuwandeln. Dazu braucht es Wissen um Kommunikationswirkung.

In zehn Jahren als Handelsvertreter, Vertriebs- und Studioleiter bei einem Radiosender habe ich gelernt, was es bedeutet, aktiv zuzuhören, typengerecht zu kommunizieren und im Kundenkontakt nicht der Versuchung zu erliegen, ständig zu dominieren, sondern dem anderen Raum zu geben — um gemeinsam Neues entstehen zu lassen.

Was funktioniert, konnte ich an meinen Umsatzzahlen selbst ablesen. Diese Erkenntnisse sind heute die Basis meiner Trainingsschwerpunkte in diesem Bereich.

Mehr dazu in meinem Trainingsbereich
KOMMUNIKATIONS-VERSTÄNDNIS

AUF DEN PUNKT

  • über 15 Jahre direkter Kundenkontakt mit Mitarbeiterverantwortung
  • Ausbildung zum Business-Trainer 2017 mit
    dvct-Zertifizierung
  • regelmäßiges Feedback von erfahrenen Senior-Trainern meines Partners Avansa
  • eigene Fachbibliothek für trainingsfreie Stunden

„Kunden sind keine blind-rational orientierten Zombies, sondern emotionale Wesen, empfänglich für romantische Business-Verhältnisse.

AUF DEN PUNKT

  • geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK
  • Aufbau eines eigenen Vertrieb-Teams während meiner 10 Jahre als Handelsvertreter
  • leitende Position mit Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Begleitung von Führungskräften in den unterschiedlichsten Branchen

„Nicht studiert – dafür aber erprobtes Praxiswissen, mit Leidenschaft verständlich vermittelt.

VERTRAUENSVOLLE
MITARBEITERFÜHRUNG

Richtig: Ich habe nicht studiert. Dafür jede Menge ausprobiert, unglaublich viel gelernt und noch mehr gelesen über graue Kommunikationstheorie – um diese in meinem Vertriebs- und Trainer-Alltag erfolgreich zu leben. 

Viel interessanter ist jedoch, dass das bewusste Hineingehen in die Unsicherheit, in die Komplexität, in die Qual von neuen Herausforderungen für mich nie nur eine Belastung war – es war immer Sinn stiftend und ein optimales Umfeld für meine ganz persönliche Reifeentwicklung. Ich konnte mich immer wieder neu erfinden und mein Wissen auf neuen Ebenen verknüpfen. 

Wenn ich etwas tue dann mit Haut und Haaren – immer „all in“. Offenes Visier und klare Zielfokussierung. 

Nicht mal Corona hat daran etwas geändert. Auch wenn mein Wirken als Studio- und Vertriebsleiter im Radiobusiness dadurch alles andere als ein Zuckerschlecken war. Werbung verkaufen in Corona-Zeiten – darauf muss ich wohl kaum näher eingehen. Dennoch war es für mich wahrscheinlich die lehrreichste Zeit, weil ich auf den unterschiedlichsten Ebenen gefordert war und mehr lernte als jemals zuvor. 

Meine Erkenntnis:

Erfolgreiche Führung baut immer auf charakterlicher Reife auf. 

Sie führt durch gekonnte Kommunikation und kreiert so Loyalität durch Zusammenarbeit. Wobei eine offenen Fehlerkultur dabei hilft, menschliches und organisatorisches Potential zu erkennen und zu fördern. Weshalb man dann vor allem auch in turbulenten Zeiten souverän agieren und ein Umfeld schaffen kann, in dem Veränderung gelingt – denn Stimmung ist erfolgsfördernd und kulturbildend. 

MIT MIR ZU ARBEITEN HEISST:
WIRKUNGSVOLLE ERGEBNISSE ZU ERZIELEN

In einer erfolgreichen Zusammenarbeit kommt es auf Offenheit, Vertrauen und Klarheit an.
Was Spielräume für Kreativität schafft und Neues wie auch gemeinsame Erfolge erst möglich macht. 

Genau hierfür steige ich jeden Morgen aus dem Bett.

 

MEINE PARTNER & KUNDEN
ALLE AUF EINEN BLICK

KUNDEN KANN MAN NICHT
EINFACH SO ONLINE BESTELLEN.

MANN MUSS SIE FÜR SICH GEWINNEN.
IMMER WIEDER AUFS NEUE.

 

Sales bedeutet nicht, mit den Kunden ein wenig zu plaudern. Sales bedeutet, echte Kundenbeziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, Klarheit zu schaffen und verlorengegangene Stammkunden durch Neukunden zu ersetzen. 

Die Art der Kommunikation macht dabei den Unterschied zwischen gewollt und gekonnt.

Welche Möglichkeiten Sie mit mir gewinnen und welche Trainings-Schwerpunkte Sie setzen können, 

finden unter TRAININGS-BEREICHE.

Bei so umfangreichen Möglichkeiten fällt die Auswahl wirklich nicht leicht. Lassen Sie uns Ihre Ziele und Bedürfnisse in den Fokus nehmen, um das perfekte Trainingskonzept für Sie zu erstellen. 

Was mich außerdem interessiert, beschäftigt und bewegt, 

wie auch Antworten auf die häufigsten Fragen, finden Sie unter MAGAZIN.

 

SIE MÖCHTEN MICH KENNENLERNEN?

Sie können gerne jetzt gleich das nachfolgende Kontaktformular ausfüllen, mich morgen anrufen oder mir in den nächsten Tagen eine E-Mail schreiben. Welchen Weg auch immer Sie nutzen – ich freue mich auf Sie und bin neugierig darauf, was ich für Sie tun kann.