Beherzt, Smart, Couragiert

Beherzt, Smart, Couragiert

1999 begann ich als Hotel-Page, ich wurde Koch, Konditor, Chef-Patissier. Doch es war einfach nicht genug, ich wollte mehr und trotz meiner Liebe zur Schokolade wollte ich etwas Neues: Es entstand die absolut sinnvolle Idee, als Patissier bei meinem liebgewonnenen Lehrbetrieb Patisserie Walter, der Manufaktur für handgefertigte Süßspeisen, in den Vertrieb zu wechseln. 

Die Antwort schmeckte mir im ersten Moment so gar nicht, entpuppte sich aber Augenblicke später zu dem positiven Wendepunkt in meinem Leben: „Anstellen werde ich Sie nicht, Sie sind zu erfolgshungrig und bringen mir den ganzen Laden durcheinander.“ 

Zum beiderseitigen Vorteil führten wir unsere Zusammenarbeit auf selbstständiger Basis fort. Und nun wollte ich es wirklich wissen, um es mir und allen anderen zu beweisen. 

Als ich 2009 meine Handelsvertretung gründete, stand ich plötzlich als kommunikativer Grünschnabel vor der Herausforderung, Neukunden zu gewinnen. Richtige Fragen zu stellen und Gespräche mit wirkungsvollen Argumenten zu führen. Festgefahrene Meinungen zu  bewegen und Menschen zu überzeugen, deren Einwände zu überwinden und Kundenbeziehungen strategisch zu entwickeln – für mehr Umsatz und zehn erfolgreiche Jahre als Handelsvertreter. 

In der Dekade als Handelsvertreter wie auch in der Zeit als Vertriebs- und Studioleiter bei einem Radiosender habe ich auf die harte Tour gelernt, was es bedeutet, aktiv zuzuhören, typengerecht zu kommunizieren und im Kundenkontakt nicht der Versuchung zu erliegen, ständig zu dominieren, sondern dem anderen Raum zu geben — um gemeinsam Neues entstehen zu lassen. 

Wer sein Geld im Verkauf einmal selbst verdient hat, mit allen Risiken, der weiß tatsächlich, was dazu nötig ist. All das steckt in meiner Begleitungsarbeit und meinen Trainingsinhalten.