Offenherzig, Einfühlsam, Kraftvoll

Offenherzig, Einfühlsam, Kraftvoll

Wissen Sie, wie unglaublich anstrengend, verunsichernd und beängstigend es ist, wenn das eigene Gedankenkarussell sich so schnell dreht, dass die Worte nicht schnell genug rauskommen? Wissen Sie, wie schwer es ist, einen düsteren Begleiter loszuwerden, der Ihnen immer wieder stimmungsmäßig den Tag versaut und Gutes madig macht?

Wissen Sie, wie mühevoll es ist, ständig darum zu kämpfen, für kreatives Andersdenken anerkannt zu werden, auf neuen Wegen auf Augenhöhe unterstützt zu werden und im Team etwas richtig Gutes aufbauen zu können, einfach mal stolz sein zu dürfen? 

Ich weiß das alles — und zwar nicht nur theoretisch, sondern weil ich es selbst durchlebt und überwunden habe. Nun nutze ich diese Berg- und Talfahrten des Lebens dafür, anderen den Glauben an sich und die Lockerheit, auf sich selbst und die eigenen Stärken zu vertrauen, weiterzugeben. 

Weshalb ich aus der Tiefe meines Herzen sagen kann, dass in der Kommunikation mit sich und anderen nur derjenige glücklich und erfolgreich wird, der sich seiner eigenen Persönlichkeit und seiner Wirkung auf andere bewusst ist und das gezielt einzusetzen weiß. Aus diesem Grund bringe ich auch meine ganz persönlichen Erfahrungen, Leidenschaft und Engagement mit einer ordentlichen Portion Humor mit ein. Denn ohne dies wäre meine Arbeit wie ein Buch ohne Buchstaben und hilfreiche Techniken wären nur leblose Manipulation. 

Richtig: Ich habe nicht studiert. Dafür jede Menge ausprobiert, unglaublich viel gelernt und noch mehr gelesen über graue Kommunikationstheorie – um diese in meinem Coaching- und Trainer-Alltag erfolgreich zu leben. 

Viel interessanter ist jedoch, dass das bewusste Hineingehen in die Unsicherheit, in die Komplexität, in die Qual von neuen Herausforderungen für mich nie nur eine Belastung war – es war immer Sinn stiftend und ein optimales Umfeld für meine ganz persönliche Reifeentwicklung. Ich konnte mich immer wieder neu erfinden und mein Wissen auf neuen Ebenen verknüpfen. 

Wenn ich etwas tue, dann mit Haut und Haaren – immer „all in“. Offenes Visier und klare Zielfokussierung. 

Nicht mal Corona hat daran etwas geändert. Auch wenn mein Wirken als Studio- und Vertriebsleiter im Radiobusiness dadurch alles andere als ein Zuckerschlecken war. Leader sein und Werbung verkaufen in Corona-Zeiten – darauf muss ich wohl kaum näher eingehen. Dennoch war es für mich wahrscheinlich die lehrreichste Zeit, weil ich auf den unterschiedlichsten Ebenen gefordert war und mehr lernte als jemals zuvor. 

Meine Erkenntnis:

Erfolg  beginnt im Kopf. Baut immer auf charakterlicher Reife auf und wird in der Kommunikation mit sich und anderen zum Ausdruck gebracht. 

Oder kurz gesagt: 

“Come on Baby, light my fire.” 

The Doors