Könnte dein Vertrieb besser sein?
Könnte dein Vertrieb besser sein?
Gewinne echte Fans, die immer wieder gerne bei dir kaufen oder mit dir zusammenarbeiten - und dich weiterempfehlen.
Wer bereits länger im Verkauf tätig ist, hat es garantiert beobachtet: Das Verhältnis zwischen Verkäufer und Kunde ist anders geworden. Schwieriger vielleicht. Informationen, Möglichkeiten, individualisierte Angebote und Werbeanzeigen, wohin man auch schaut. Was zur Folge hat, dass die Kunden anspruchsvoller werden und meist bestens informiert sind. Nicht selten fühlt man sich von dem Übermaß an Informationen und Angeboten auch erschlagen, verunsichert und gleichzeitig verführt.
Wenn es um etwas Wichtiges geht, sucht und braucht man immer noch Bestätigung und Verlässlichkeit.
Eine Person, die einem das gute Gefühl von Sicherheit gibt, auf deren Erfahrungen man vertrauen kann, die eine passende Vorauswahl trifft, kundenorientiert berät und erreichbar ist, wenn entscheidende Fragen auftauchen.
Und genau hierfür braucht es die Kunden-Verkäufer-Beziehung – was selbst der smarteste Online-Shop nicht bieten kann.
Unterm Strich lässt sich sagen:
Beziehung bindet und entscheidet über den Verkauf.
Weshalb professionelle Kommunikation kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit.
Im Verkauf geht es nicht um das Produkt, sondern immer um die Bedürfnisse und den Nutzen für den Kunden.
Weshalb erfahrene Hasen aus der Praxis nicht automatisch auch gute Verkäufer sind. Es geht um die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, zwischen den Zeilen zu lesen und komplexe Sachverhalte einfach und klar zu vermitteln.
In kompakten und individuellen Coaching- und Trainings-Sessions lernen Ihre Mitarbeiter genau das. Was deren Denken und Handeln beflügeln wird.
Die Freude und der Erfolg kommen dann von ganz alleine.
Ändern und anpassen wird sich auch die Vertriebsorganisation, die sich noch klarer als bisher an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten muss. Dabei werden Flexibilität und Offenheit in der Organisationsstruktur weiter zunehmen müssen. Ständige Veränderungen werden das neue Normal sein. Führungskräfte sind dabei in der Übersetzerrolle, weshalb dem Leadership eine Schlüsselfunktion zukommt. Gerade wenn die Unsicherheiten im Business weiter zunehmen, wird die Führungskraft in besonderem Maße gefordert sein, Orientierung zu geben und klar zu kommunizieren. Der persönliche Austausch zwischen Leitung und Mitarbeitenden im Service, im Innen- und Außendienst wird daher immer mehr zum Erfolgsfaktor, der neue Kompetenzen fordert. Dafür gibt es keine Blaupause. Aber mit unserer Zusammenarbeit erleichtere ich dir und deinem Team die Erarbeitung.
Beziehungen entstehen immer und bauen sich auch immer gleich auf. Egal ob zum Kollegen, zur Führungskraft oder zum Kunden. Egal in welcher Branche und mit welcher Unternehmensgröße. Entscheidend ist, dass man wirklich eine Beziehung eingehen möchte und sich hierfür einzusetzen bereit ist.
Für deine Kunden. Für deine Mitarbeiter. Für deinen Unternehmenserfolg.