5 Punkte, warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist
5 Punkte,
warum Mitarbeiterbindung so wichtig ist
1. Gebundene Mitarbeiter übernehmen von sich aus Verantwortung, sind loyal und effektiver.
Mitarbeitende, die sich dem Unternehmen verbunden fühlen, kennen die Besonderheiten, gehen die Extrameile, wenn diese nötig ist, und reden auch in schlechten Zeiten nicht schlecht über das Unternehmen. Außerdem arbeiten sie effektiver und klären Kleinigkeiten im Team, ohne gleich nach dem Chef zu rufen.
2. Neue Kollegen müssen sich erst einarbeiten und die Kundenbeziehung neu aufbauen.
Ein Unternehmen profitiert immer dann am meisten, wenn seine Mitarbeitenden eingespielt sind und der Teamgedanke stimmt. Neue Teammitglieder aufzubauen, braucht Zeit. Außerdem muss auch das Management erneut Arbeit leisten, um die neuen Kollegen einzubinden. Den unternehmenskonformen Kontakt zum Kunden, die Besonderheiten einzelner Kundenkontakte müssen neue Kollegen erst lernen.
3. Der Rekrutierungsprozess ist aufreibend, teuer und anspruchsvoll … und für das Gelingen gibt es keine Garantie.
Stellenanzeigen schalten, Bewerbungen lesen, Vorstellungsgespräche terminieren, Bewerber kennenlernen, Probearbeiten organisieren … Alles Tätigkeiten, die keinen Umsatz bringen, sondern Zeit und Nerven beanspruchen.
4. Junge Talente legen immer mehr Wert auf die Unternehmenskultur.
Natürlich benötigt jedes Unternehmen talentierte Nachwuchskräfte, die den Unterschied ausmachen. Es ist wichtig, neben den Leistungsträgern immer wieder neue, hungrige Mitarbeitende dazuzugewinnen. Für diese High Potentials spielt immer häufiger die Unternehmenskultur und das kollegiale Umfeld eine mitentscheidende Rolle.
5. Langjährige Mitarbeiter beweisen eine erfolgreiche Unternehmensführung und sichern die Kundenbindung.
Gute Mitarbeiter bleiben dort, wo sie sich wohlfühlen und gute Arbeit leisten können. Durch langjährige Mitarbeiter zeigt sich ein Unternehmen als stabiler, gut geführter Arbeitgeber – das merken auch die Kunden. Und die wissen es zu schätzen, wenn sie nicht jedes Mal eine neue Stimme am Telefon haben, sondern von vertrauten Ansprechpartnern betreut werden, am besten über Jahre hinweg.