Emotionen und gute Beziehungen verändern alles im Business

Emotionen und gute Beziehungen

verändern alles im Business.

Talentierte Nachwuchskräfte, so genannte High Potentials, haben die Bedeutung einer guten Kommunikationskultur längst erkannt. In der Mitarbeiterentwicklung wird sie bisher noch oft unterschätzt, gerade auch was ihre Rolle für die Mitarbeiterbindung angeht. Der hektische Alltag tut sein Übriges dazu, dass die Ausbildung und Pflege einer guten Kommunikation oft vernachlässigt wird.

Dabei sind es nicht Produkte, Strategien oder Finanzen, die den Erfolg eines Unternehmens bestimmen. Es sind die Mitarbeitenden selbst und ihre Fähigkeit, ihre Begeisterung für Teamwork und Kommunikation, die den Unterschied zum Mitbewerber ausmachen.

Ein Vorgesetzter, der einem das gute Gefühl von Sicherheit gibt, auf dessen Vertrauen man setzen kann, der zuverlässig hinter einem steht, ist die stärkste Basis für gute Arbeit. Auch und gerade dann, wenn man sich Zielen und Herausforderungen mal nicht gewachsen fühlt, ist ein vertrauensvolles Verhältnis durch nichts zu ersetzen. Eine derart erfolgsfördernde Unternehmenskultur wirkt sich auch auf die Kundenbeziehungen aus, denn hier sind die gleichen Mechanismen am Werk.

Weshalb sich unterm Strich sagen lässt: 

Eine solche Zusammenarbeit kreiert Loyalität.

Was sich unmittelbar positiv auf die Performance deiner Vertriebsmitarbeiter auswirken wird. 

Somit verdienst du deutlich mehr, als du in ein Training zur Mitarbeiterentwicklung investierst.

Entscheidend sind ein aktives Gestalten, Führung auf Augenhöhe sowie eine an den psychologischen Grundbedürfnissen orientierte Kommunikations- und offene Fehlerkultur. Keine Frage: In manchen Unternehmen gleicht das einer Revolution. Die Mitarbeitenden müssen aus angestaubten Verhaltensmustern ausbrechen und durch den Vertrauensvorschuss dazu ermutigt werden, etwas richtig Gutes anzustellen. Damit sie stärker als bisher Verantwortung übernehmen und ihre kommunikativen Potenziale aktiv für die Zielerreichung einsetzen.

Wir alle kennen diesen grauenvollen Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hinter diesem altmodischen Glaubenssatz steckt eine Mischung aus schlechten Erfahrungen und einem Menschenbild, das auf Misstrauen basiert. Der Aufbau von vertrauensstiftenden Strukturen und Haltungen beginnt deshalb mit dem Mut, diesen Glaubenssatz umzuschreiben, zu öffnen:

Vertrauen ist gut, gegenseitiges Vertrauen ist noch besser. 

FAKT N° 1:
Vertrauen ist die Zuversicht auf das Können des Leaders.

FAKT N° 2:
Nur wer vertrauen schenkt, bekommt auch vertrauen zurück.

 

Für Führungskräfte bedeutet das, die Kontrolle zu reduzieren und mit den Aufgaben auch die Verantwortlichkeit an die Mitarbeitenden zu übertragen. Mit allen erforderlichen Entscheidungen und Gestaltungsspielräumen. Der dafür nötige Vertrauensvorschuss lohnt sich 100%ig, denn Kontrolle ist demotivierend, teuer und in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt immer schwieriger.  

Wenn deine Mitarbeiter merken, dass du ihnen vertraust, werden sie dir im Gegenzug auch ihr Vertrauen schenken. Du wirst schnell merken, wie positiv sich dies auf das gesamte Arbeitsklima auswirkt. Vertrauen ist die wirksamste Maßnahme zur Reduktion von negativen Einflüssen.

 

WAS BRINGT`S FÜR DIE MITARBEITER?

  • Mehr auf dem Konto, durch emotionale Kundenbindung
    Nicht nur beim Mitarbeiter, sondern auch beim Unternehmen. Und das Beste: Die Investition für den Trainer refinanziert sich von ganz alleine. Durch das Training verschiebt jeder einzelne Mitarbeiter nach und nach seine kommunikativen Leistungsgrenzen nach vorne, um mit den Besten im Team Schritt zu halten. So steigert jeder einzelne Mitarbeiter seine Effizienz – zum eigenen Vorteil und zum Vorteil des Unternehmens.
  • Mehr Bock auf den Job und neue Werte in einer gelebten Unternehmenskultur
    Auch deine Firma steht mit den hipen, vielleicht besser zahlenden oder größeren Firmen in Konkurrenz um die besten Auszubildenden, Nachwuchskräfte oder Profis am Markt. Image, Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und die Unternehmenskultur sind immer häufiger ausschlaggebend für eine Job-Entscheidung. Diese Werte können nicht von oben verordnet werden, sie müssen von den Kollegen, vom gesamten Team gelebt werden. Mit Training sorgst du dafür, dass deine Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und dabei unterstützt werden, sich mit ihrer Performance, mit den gesteckten Zielen und Aufgaben konstruktiv auseinanderzusetzen.
    Wenn deine Mitarbeiter die Ziele und Werte deines Unternehmens verstehen und teilen, setzen sie sich wahrscheinlich auch intensiv für den Erfolg des Unternehmens ein. Nicht nur, weil sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen, sondern auch, um selbst ein Teil dieses Erfolgs zu sein.

WAS BRINGT`S FÜR DIE FÜHRUNGSKRAFT?

  • Neue Perspektiven und Möglichkeiten in der Führung
    Meist kündigt man nicht den Job, sondern den Chef.
    Als Führungskraft muss man wissen, ob das, was das Unternehmen den Mitarbeitern bietet, den Wünschen und Erwartungen gerecht wird. Die Vergütung, die Zusatzleistungen, die Anerkennung, die beruflichen Möglichkeiten und nicht zuletzt die Unternehmenskultur. Damit Mitarbeitende im Unternehmen bleiben, müssen sie sich umsorgt, motiviert und anerkannt fühlen. Vertrauen ist nötig, damit Mitarbeiter nicht nur brav ja sagen, während sie hintenrum über den Chef, das Unternehmen, ihre Arbeitsbedingungen schimpfen, sondern ehrlich sagen, was sie sich wünschen und was sie brauchen.
    Der Aufbau deiner Strategie als Führungskraft kann in Workshops und Trainings-Sessions gemeinsam erarbeitet werden, so dass deine Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz wirklich zufrieden sind.
    Führung handelt durch Kommunikation.
  • Die Macht von Anerkennung und Wertschätzung kennen und einsetzen können
    Es ist entscheidend, die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre persönlichen wie auch beruflichen Ziele zu erreichen. Oftmals weit unterschätzte Werkzeuge in der Mitarbeiterführung sind Anerkennung und Wertschätzung. Dabei motivierst du damit nicht nur deine Top-Angestellten, sondern auch deine weniger leistungsstarken Mitarbeitenden.
    Auch wenn du zunächst etwas investieren und vielleicht sogar deinen Führungsstil etwas anpassen musst, um die Mitarbeiterbindung aufzubauen, zahlt es sich am Ende für dich und dein gesamtes Unternehmen aus.
    Eine gute Stimmung im Team ist erfolgsfördernd und kulturbildend.